Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Ungewöhnlicher Schrott am Straßenrand

Von Uwe

Was Müllentsorgung angeht, haben wir auf dem Peloponnes leider schon einiges gesehen. Ob neben der Straße, in wunderschöner Landschaft und z.T. auch am Strand: alles Orte, wo häufiger Müll oder Schrott liegt, als uns lieb ist.

Aber im letzten Jahr haben wir den bisher ungewöhnlichsten Schrott gesehen. Einige km nördlich von Kalamata lag direkt neben der Hauptstraße ein ganzer Flugzeugrumpf mit Heckleitwerk, aber ohne Tragflächen. Diese "Sehenswürdigkeit" mußten wir uns erst einmal aus der Nähe anschauen. Und als wir ein paar Meter weiter in die hier abzweigende Nebenstraße gingen, fanden wir noch gestapelte Schrott-Autos.

Was die Müllsituation angeht, wurden wir aber auch wieder positiver gestimmt, als wir sahen, dass im letzten Jahr recht flächendeckend bis in entlegene Dörfer des Taygetos Müllcontainern aufgestellt wurden. Dieses ist sicher ein guter Beitrag zu einer geordneteren Müllentsorgung.

Aber auch unsere Wälder zuhause sind ja nicht frei von Müll. Und ich kann mich auch noch an die Zeit erinnern, in der ich als Kind bei meiner Oma auf dem Land mit dem Handwagen los gezogen bin, um ihn in der Schuttkuhle vor dem Dorf zu entleeren. Aber das ist viele, viele Jahre her.

Und wenn wir im Urlaub abends beim Essen von einem Nachbargrundstück vom Qualm eingenebelt werden, erinnere ich mich an die Brenntage jeden Donnerstag im Garten meiner Eltern.

Und dass auf dem Peloponnes vom Flugzeug aus kein Gift mehr gegen Mücken versprüht wird, ist ein Beitrag zum Schutz der Umwelt, den wir fast schon bedauern, wenn abends die Mücken angreifen.

Und so bin ich zu der Auffassung gekommen, dass unser Umweltbewußtsein lediglich etliche Jahre Vorsprung hat und dass dieser Stand in einigen Jahren auch auf dem Peloponnes erreicht wird. Mal sehen, wann wir Pfand für die Loutraki- und die vielen anderen Plastikflaschen zahlen müssen.

Geschrieben 15.06.2001, Geändert 15.06.2001, 3939 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.