Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Aigio - Hellas ohne Filter

Geschrieben am 16.03.2009 18:56:48

Von
Petros Milatos
Petros Milatos

1747 x gelesen
5 Antworten

Die meisten fahren vorbei an ihr - dieser Stadt, lässt sie links oder rechts liegen auf dem Weg nach Patras oder nach Athen. Manche bewusst, weil sie nichts mit diesem Bauern und Hirtennest zu tun haben wollen - meistens die Intellektuellen aus Patras oder Athen - oder unbewusst, weil sie gar nicht wissen, was sie verpassen. Touristen machen nur selten Station hier. Mal tanken oben an der Shell beim Krankenhaus und dann wieder weiter, ja, oder wenn man die romantische Abkürzung nimmt mit der Fähre von der anderen Seite. Aber dann schnell, schnell weiter und raus aus der Stadt. Korinth, Olympia, Delphi, Mykene - die alten Steine rufen.
Mich hat es zum ersten Mal vor dreissig Jahren hier her verschlagen. Auch nur per Zufall. Freunde hatten sich ausgerechnet diese Stadt ausgesucht, um aus dem hektischen Deutschland zu fliehen und hier in der Aigialia ihre Seele wieder auszubalancieren. Die Stadt hatte damals schon - und sie hat es heute noch - einen gewissen bäuerlichen Charme - eigentlich in sich schon ein Widerspruch. Nichts von der Aufgeschlossenheit von Patras, keine geschichtsträchtigen Kastros, eigentlich überhaupt keine Kultur - sieht man mal von dem Starfighterdenkmal am westlichen Ortseingang ab. Aigio ist der Marktplatz für die Bauern aus den umliegenden Bergen, der Ort, wo die Ziegenhirten ihre Zicklein verkaufen, sich mit Neuigkeiten und Proviant versorgen. Die Stadt ist den Bergen, dem Panachaikos zugewandt, nicht nur äußerlich, sondern auch von ihrer Seele her. Hat eine Stadt eine Seele? Ja, sie hat! Eine zerfurchte, eine spröde Haut, eine schwielige - genauso wie die Hand eines Bauern, der oben in einem der vielen kleinen Bergdörfern seine Oliven und Korinthen erntet. Die Stadt ist einsilbig, manchmal mürrisch, scheint nichts liebliches zu haben, und doch erscheint sie unter ihrer harten Schale einen weichen Kern zu besitzen. Ihn zu entdecken ist nicht einfach. Das geht nicht mal so eben im Vorüberfahren. Um zu Aigios Seele vorzudringen muss man hier leben , muss man sich auf seine Derbheit, seine grobe Sprache, seine raue Umgangsart einlassen und auch zulassen, dass man dabei ziemlich vor den Kopf gestoßen werden kann.
Griechen können Geduld aufbringen, etwas aussitzen - ihre Geschichte hat sie dies gelehrt. In den Jahrhunderten der Besetzung durch Türken , Italiener und auch Deutschen blieb ihnen nichts anderes übrig, als die Zeit für sich arbeiten zu lassen. In Aigio ist es ähnlich. Schnell und spontan geht hier nichts vonstatten. Nur, wer Geduld hat und Hartnäckigkeit kann daran denken, hier zur Kenntnis genommen zu werden. Zur Kenntnis heißt noch nicht akzeptiert. Dahin ist es noch ein langer Weg. Griechenland hat viele Fremde kommen und gehen sehen in seiner Geschichte. Auch in Aigio gab es neue Gesichter, die jedoch bald wieder von der Bildfläche verschwanden. Einige jedoch blieben und fanden eine Tür ins Gedächtnis der Aigioten. Als Xenos ist es schwer hier in Aigio diese Tür aufzustoßen. Man muss dazu die Sprache lernen, also nicht nur Griechisch, sondern auch das Bauerngriechisch - Gestik und Mimik inbegriffen. Und man muss lernen, wann man zu schweigen hat und wann man seinen Mund aufmacht. Aigioten merken, wann es einem ernst ist. Körpersprache ist international. Augenblicke des Abtastens, Momente des Verständnisses. Als Xenos wird man nie wirklich Aigiot. Wenn man Glück hat, dann erreicht man das Stadium des wohlwollenden Tolerierens. Immer wird einem bewusst gemacht, dass man nicht aus aigialischer Erde stammt und auch nicht dorthin zurück kehren wird. Oftmals ein schmerzhafter Prozess. Gerade wenn es einem Ernst ist mit dem Bleiben. Doch immer , wenn eine Tür in Aigio aufgeht, ein unverhofftes Lachen das Gesicht erhellt, ein Klaps auf die Schulter das Gemüt erheitert - dann macht sich wieder ein Stückchen neue Heimat auf und man fühlt , wie eine kleine neue Wurzel wächst in die aigialische Erde...
(wird fortgesetzt)

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Aigio - Hellas ohne Filter Petros Milatos 16.03.2009 18:56
Re: Aigio - Hellas ohne Filter briam 16.03.2009 23:44
Re: Aigio - Hellas ohne Filter klausimaus 17.03.2009 07:37
Re: Aigio - Hellas ohne Filter orea 17.03.2009 07:55
Re: Aigio - Hellas ohne Filter Gast 17.03.2009 08:18
Re: Aigio - Hellas ohne Filter daniboy 17.03.2009 12:17

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben