Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

der Tourismus in Griechenland boomt, wie lange noch ?

Geschrieben am 28.09.2014 12:34:56

Von

Gast

2343 x gelesen
25 Antworten

Nicht wenige Griechenland Fans werden sich fragen, wie geht es weiter mit diesem Land und werde ich auch zukünftig noch nach Griechenland fahren können, usw.

Erlaubt sei an dieser Stelle ein spekulativer Ausblick auf die weitere Entwicklung dieses Landes und die Auswirkungen auf den Tourismus.

Fakt ist, dass die Verschuldung Griechenlands derzeit so hoch ist wie noch nie. Zwar macht die politische Führung unter Samaras gutes Wetter und berichtet u.a. über einen Primärüberschuss des Landes und dass Griechenland zukünftig ohne ein weiteres Sparpaket schnüren zu müssen über die Runde käme, aber wie wir mittlerweile wissen, waren diese Zahlen schon wieder geschönt.
Wären die Zinsen derzeit nicht so niedrig, würde die wirtschaftliche Lage in Griechenland noch katastrophaler aussehen.

Die Oppositionspartei Syriza unter Tsipras kann nach neuesten Umfragen derzeit auf einen Vorsprung von ca. 6 Prozentpunkten vor der ND hoffen und der Zuspruch von Syriza steigt in den kommenden Monaten sicher noch weiter an.

Tsipras will Neuwahlen schon im Feb. d. kommenden Jahres durchsetzen.
Die Chancen hierzu stehen nicht schlecht. Spätestens 1 Jahr später sind reguläre Parlamentswahlen.
Es deutet alles darauf hin, dass die derzeitige sozial-konservative Regierung unter Samaras und Venizelos abgelöst wird innerhalb der nächsten 1 ½ Jahren.

Die Folge wird u.a. sein, dass eine Linksregierung unter Tsipras die finanziellen Verpflichtungen des Landes nicht mehr bedienen wird.
Kündigt erst einmal Griechenland seine Kredite, werden andere Länder wie Portugal, Spanien etc, sicherlich folgen.
Das wäre für Deutschland und die gesamte europäische Union ein ernsthaftes Problem, das möglicherweise zur Auflösung der EU in der jetzigen Form führen wird.
Die Südländer einschl. Frankreich sind dermaßen hoch verschuldet, dass es kaum anzunehmen ist, dass sich diese Länder auf absehbare Zeit von ihrer Schuldenlast erholen werden können.

Man wird zwar versuchen den wirtschaftlichen Crash rauszuzögern durch finanz-politische Maßnahmen, solange es geht aber irgendwann ist halt das Ende der Fahnenstange erreicht.

Ein weiteres ernsthaftes Problem ist die ausufernde Kriminalität und das Flüchtlingsproblem in Griechenland, das insbesondere der rechtsradikalen Partei Chrisi Avgi einen enormen Zuspruch gebracht hat und deren Einfluss in Griechenland ebenfalls deutlich zunehmen wird.

Man braucht an dieser Stelle nicht das Orakel von Delfi zu konsultieren, um sich ausmalen zu können, dass die nahe Zukunft nicht nur für Griechenland, sondern die gesamte europäische Union nicht rosig aussehen wird.
Der boomente Tourismus in Griechenland könnte unter diesen Perspektiven schon bald ein rasches Ende finden.

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
der Tourismus in Griechenland boomt, wie lange noch ? Gast 28.09.2014 12:34
Re: der Tourismus in Griechenland boomt, wie lange noch ? weberakis 28.09.2014 20:35
Re: der Tourismus in Griechenland boomt, wie lange noch ? Martina M. 28.09.2014 22:44
Re: der Tourismus in Griechenland boomt, wie lange noch ? drossiani 28.09.2014 21:15
Re: der Tourismus in Griechenland boomt, wie lange noch ? Catalina 28.09.2014 22:13
Re: der Tourismus in Griechenland boomt, wie lange noch ?@ catalina weberakis 28.09.2014 23:52
Re: der Tourismus in Griechenland boomt, wie lange noch ? Kemper 28.09.2014 22:21
Re: der Tourismus in Griechenland boomt, wie lange noch ? Gast 29.09.2014 08:10
Re: der Tourismus in Griechenland boomt, wie lange noch ? Kemper 29.09.2014 09:55
Re: der Tourismus in Griechenland boomt, wie lange noch ? Gast 29.09.2014 14:56
Re: der Tourismus in Griechenland boomt, wie lange noch ? Martina M. 29.09.2014 17:45
Re: der Tourismus in Griechenland boomt, wie lange noch ? printy 29.09.2014 18:05
Re: der Tourismus in Griechenland boomt, wie lange noch ? Martina M. 29.09.2014 20:35
Re: der Tourismus in Griechenland boomt, wie lange noch ? weberakis 29.09.2014 19:14
Re: der Tourismus in Griechenland boomt, wie lange noch ? nixe 30.09.2014 10:23
Re: der Tourismus in Griechenland boomt, wie lange noch ? weberakis 29.09.2014 09:59
Re: der Tourismus in Griechenland boomt, wie lange noch ? Koryphi 29.09.2014 11:03
Re: der Tourismus in Griechenland boomt, wie lange noch ?@ Nachtrag weberakis 29.09.2014 12:12
wie geht der Tourismus in den Alpen weiter? printy 29.09.2014 12:30
was ist los in Deutschland ? printy 29.09.2014 12:33
Re: was ist los in Deutschland ?@printy weberakis 29.09.2014 13:35
Re: was ist los in Deutschland ?@printy hersa 30.09.2014 16:17
Re: was ist los in Deutschland ?@printy weberakis 30.09.2014 19:08
Re: was ist los in Deutschland ? king nestor 3 29.09.2014 13:50
Re: habe gepennt.... Support 29.09.2014 20:35

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben