Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Re: Fremdenfeindlichkeit in Griechenland @ Niko17

Geschrieben am 18.07.2018 17:22:51

Von
Thea M.
Thea M.

969 x gelesen
5 Antworten

Hallo Niko,

wem es nun schwer fällt, etwas zu lesen, das sei mal dahingestellt. Ich erwähnte nämlich, dass Du häufig interessante Dinge benennst. Und die beiden von Dir in diesem Artikel verlinkten Artikel, sind mir nicht nur wohlbekannt, sondern sie treffen auch weit vorwiegend meine Zustimmung.

Was mich stört, ist eben die dauernde Abschreiberei. Fast alles, was Du als Eingangsartikel absonderst, findet sich bereits im Netz! Wahrscheinlich hast du als Rentner genug Zeit zum Suchen. Dann wird kopiert, der Satzbau umgestellt, noch etwas geändert usw. etc. Und mich stören auch Deine Rückschlüsse, die so gar nicht zusammenpassen mit dem von mir selbst Erlebten, trotz Deiner vermeintlichen Erfahrung, die Du vorgibst.

Anfangs warst Du noch so naiv, dass Du einfach 1 zu 1 kopierst hast. Genau deshalb ist Deine Vorstellung "Über mich" in Deinem Profil auch gelöscht worden - und das ist gut so. Sich mit fremden Federn zu schmücken ist eine ganz spezielle Sache - mich widert es an.

Nun kann ich nicht auf eine 40-jährige Erfahrung zurückgreifen, sorry, dafür bin ich nicht alt genug. Aber seit Kindesbeinen bin ich regelmäßig in GR gewesen (mit meinen Eltern ab 1984) - und seit vielen Jahren wohne ich ich hier, spreche ziemlich gut griechich, laut den Griechen ohne Akzent, aber grammatikalisch gerne immer noch mal verkehrt...

Wenn Deine Angaben zutreffen, die ich so gar nicht bestätigen kann, so bewegst Du Dich einfach in anderen Kreisen als ich. Natürlich gibt es die Dumpfbacken, die verallgemeinern - aber es sind weit weniger, als bei Euch in D. Und es gibt ebenso die rechten von z. B. der Chrysi Avgi, da ist es wie in D (und anderen Ländern), die ticken halt nicht richtig.

Jedenfalls habe ich auch gute Kontakte zu allen möglichen Gesellschaftskreisen, das kommt in so vielen Jahren von alleine. Dennoch nehme ich alles ganz anders wahr: Natürlich hätte fast jeder Grieche gerne mehr Geld - aber er ist trotzdem eher grundsätzlich zufrieden. Es ist keineswegs so ein dominates Thema, wie in Deutschland. Es sind ganz andere Werte, die letztlich für den Griechen zählen! Viele Deutsche verstehen das gar nicht, sie haben meist eine völlig andere Denke.

Und es geht den Griechen eben nicht darum, ob jemand reich oder arm ist. Nein, nur wenn jemand reich ist, damit rumprotzt und möglicherweise auch noch überheblich etc. ist, so mögen sie das nicht. Allerdings hat man als Armer auch keine Narrenfreiheit. Es zählt jedenfalls wesentlich mehr der Charakter als das Geld. Dass reiche Bonzen, die kaum Steuern bezahlen und die meisten gr. Politiker unbeliebt sind, ist selbstverständlich!

Wenn Du schreibst "Schäuble und Merkel stehen für viele Griechen als Synonym für „die Deutschen„", so hast Du es eben überhaupt nicht verstanden! Mit "die Deutschen" ist vorwiegend die deutsche aber auch europäische Sanktionspolitik gemeint. Also der Politiker, nicht der Deutsche als solcher. Und auch der "Ausverkauf des
Tafelsilbers" wird zu Recht mit Argwohn gesehen (was ich nie bestritten habe!). Ich habe mich immer wieder gewundert, dass die überwiegende Anzahl der Griechen eben nicht die Politik anderer Länder auf den dortigen Bürger herunterbricht. Ganz anders, als ich es regelmäßig bei meinen Besuchen in Deutschland erlebe. Dort wird wesentlich mehr verallgemeinert, wenn es um andere Länder geht, dankenswerterweise jedoch nicht von allen.

Fast jeder Grieche wird Dir auch von alleine erzählen, wieviel er verdient, selbst der "Besserverdiendende" und auch der Rentner. Und welche Steuertricks sie nutzen. Und dass das Auto "natürlich" nur vom Fakilaki bezahlt werden konnte. Für fast alle Deutschen ist das undenkbar! Vielleicht hat man Dich auch schon gefragt, was Du denn so "in der Tasche hast"? Wieviel es ist, ist aber dann ziemlich egal, denn beim nächsten Mal fragen sie Dich wieder. Da kann man auch falsche Rückschlüsse draus ziehen. Und natürlich gilt das eben Gesagte kaum für die richtig Reichen.

Wie auch immer, Deine Wahrnehmung ist ja anders. Ich frage mich, auch wenn Du schon "fast überall" warst, wie Du zu Deiner Auffassung kommst. Jedenfalls lebe ich nicht in einem "anderen Universum" (wie Du behauptest), nein ich lebe einfach nur in Griechenland. Und beteilige mich aktiv am griechischen Leben! Allerdings kenne ich auch nicht so viele Inseln, denn entweder sind sie mir zu touristisch oder zu einsam.

Zu Deinen sonstigen persönlichen Bemerkungen und (falschen) Annahmen sowie Anfeindungen nehme ich keine Stellung - ich brauche mich Dir gegenüber bestimmt nicht rechtfertigen!

Ta leme
Thea

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Fremdenfeindlichkeit in Griechenland Gast 16.07.2018 08:32
Re: Fremdenfeindlichkeit in Griechenland Gast 17.07.2018 07:47
Re: Fremdenfeindlichkeit in Griechenland volki 17.07.2018 10:02
Re: Fremdenfeindlichkeit in Griechenland netzsegler 17.07.2018 08:46
Re: Fremdenfeindlichkeit in Griechenland weberakis 17.07.2018 10:03
Re: Fremdenfeindlichkeit in Griechenland Gast 17.07.2018 10:28
Re: Fremdenfeindlichkeit in Griechenland weberakis 17.07.2018 12:17
Re: Fremdenfreundlichkeit in Bayern Gast 17.07.2018 13:22
Re: Fremdenfeindlichkeit in Griechenland Thea M. 17.07.2018 15:38
Re: Fremdenfeindlichkeit in Griechenland lakka69 17.07.2018 14:14
Re: Fremdenfeindlichkeit in Griechenland@lakka69 Gast 17.07.2018 15:17
Re: Fremdenfeindlichkeit in Griechenland Gast 17.07.2018 15:55
Re: Fremdenfeindlichkeit in Griechenland lakka69 17.07.2018 18:36
Re: Fremdenfeindlichkeit in Griechenland @ Niko17 Thea M. 17.07.2018 23:21
Re: Fremdenfeindlichkeit in Griechenland @ Niko17 Gast 18.07.2018 00:34
Re: Fremdenfeindlichkeit in Griechenland @ Niko17 Thea M. 18.07.2018 17:22
Re: Fremdenfeindlichkeit in Griechenland @ Niko17 Gast 18.07.2018 19:17
Re: Fremdenfeindlichkeit in Griechenland @ Niko17 Martina M. 19.07.2018 16:45
Re: Fremdenfeindlichkeit in Griechenland @ Niko17 Thea M. 19.07.2018 23:42
Re: Fremdenfeindlichkeit in Griechenland @ Niko17 Gast 20.07.2018 00:59
Re: Fremdenfeindlichkeit in Griechenland @ Niko17 Gast 20.07.2018 09:11
Re: Fremdenfeindlichkeit in Griechenland @ Thea M. Anthoussa 18.07.2018 01:16
Re: Fremdenfeindlichkeit in Griechenland Katerina 17.07.2018 16:17
Re: Fremdenfeindlichkeit in Griechenland Gast 17.07.2018 17:00
Re: Fremdenfeindlichkeit in Griechenland Quentin van Anderen 17.07.2018 21:05
Re: Fremdenfeindlichkeit in Griechenland Greecerlein 18.07.2018 08:02
Re: Fremdenfeindlichkeit in Griechenland Gast 18.07.2018 08:20
Re: Fremdenfeindlichkeit in Griechenland Pezl 20.07.2018 08:21
Experten Janis74 20.07.2018 10:32
Re: Experten Pezl 20.07.2018 10:46
Re: Experten Kemper 20.07.2018 10:47
Re: Experten Janis74 20.07.2018 11:17
Re: Experten Kemper 20.07.2018 11:53
Re: Experten Janis74 20.07.2018 16:56
Re: Experten Kemper 20.07.2018 17:14
Re: Experten Gast 20.07.2018 18:39
Re: Experten Greecerlein 20.07.2018 18:40
Experten - Frage Gast 20.07.2018 19:15
Re: Experten - Frage Greecerlein 20.07.2018 22:45
Re: Experten Richi 20.07.2018 22:55
Re: Fremdenfeindlichkeit in Griechenland @ Pezl Thea M. 21.07.2018 01:51
Re: Fremdenfeindlichkeit in Griechenland @ Pezl Gast 21.07.2018 08:24
Re: Fremdenfeindlichkeit in Griechenland @ Pezl Gast 21.07.2018 09:53
Re: Fremdenfeindlichkeit in Griechenland @ Pezl Pezl 21.07.2018 10:49
Re: Fremdenfeindlichkeit in Griechenland @ Pezl Gast 21.07.2018 17:27

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben