Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Re: PV, autarke Stromversorgung, Insellage, Kalamata, Avia

Geschrieben am 05.04.2023 10:03:29

Von
Silberfuchs
Silberfuchs

537 x gelesen
0 Antworten

Ich kann nur von einem Bekannten hier auf dem Peloponnese berichten. Er hat jetzt seit über 20 Jahren die Insellösung Solar mit Strom. Bisher hat er über 50.000 € investiert. Jetzt steht wieder Batteriekauf an. Die Kosten belaufen sich auf 10.000 €. Er sagt, er hätte den teuersten Strom in Griechenland. Im Winter muss bei schlechten Wetter auch das Notstromaggregat zum laden eingeschaltet werden. Vielleicht war die Technologie damals nicht so weit, aber er hat die Solarmodule, Batterien und öfters den Wechselrichter getauscht. Aus finanzieller Sicht ist dies bzw. war diese Lösung meiner Meinung nach nicht rentabel. Was die Zukunft bringt und wie die ökologische Bilanz aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
PV, autarke Stromversorgung, Insellage, Kalamata, Avia Eddie Felson 04.04.2023 12:56
Re: PV, autarke Stromversorgung, Insellage, Kalamata, Avia Frank888 04.04.2023 21:01
Re: PV, autarke Stromversorgung, Insellage, Kalamata, Avia Silberfuchs 05.04.2023 10:03
Re: PV, autarke Stromversorgung, Insellage, Kalamata, Avia Eddie Felson 07.04.2023 09:05
Re: PV, autarke Stromversorgung, Insellage, Kalamata, Avia Tinosfan 07.04.2023 10:08
Re: PV, autarke Stromversorgung, Insellage, Kalamata, Avia Spinos 01.05.2023 15:04
Re: PV, autarke Stromversorgung, Insellage, Kalamata, Avia gunai 01.05.2023 22:30

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben