Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Re: Münzautomaten an Strandduschen

Geschrieben am 17.04.2003 17:04:56

Von
Janni
Janni

2815 x gelesen
1 Antworten

Hallo zusammen,

auch wenn ich mir damit Feinde verschaffe, ich finde diese Idee sehr gut - wir haben diese auch einigen Gemeinden letztes Jahr auf Samos vorgeschlagen, um mit dem Erlös ihre freiwilligen Feuerwehren und Brandschutzmaßnahmen zumindest zum teil zu finanzieren.

Ich persönlich halte es für Verschwendung von kostbaren Ressourcen - Wasser ist auf vielen Griechischen Inseln knapp! Mal ehrlich natürlich ist es nett am Strand nach dem man im Meer war zu Duschen - aber ist dass denn tatsächlich nötig? Vergegenwärtigt Euch mal den Tagesablauf eines normalen mitteleuropäischen Touristen in Griechenland:

Morgens -> duschen nach dem Aufstehen
Vormittags an den Stand ->ab ins Meer
10 – 30 min. später wieder ans Land ->Duschen (Vorgang wiederholt sich bei manchen Leuten mehrfach)
Mittag essen
Nachmittags an den Strand -> ab ins Meer
10 – 30 min. später wieder ans Land -> Duschen (Vorgang wiederholt sich wieder bei vielen Leuten mehrfach)
Danach ins Hotel ->(richtig geraten!) Duschen
Anziehen Essen gehen ...

Ist das Duschen zwischendurch am Strand wirklich notwendig?
Mich macht es echt wütend – so etwas ist in regenreichen Regionen der Erde o.k. aber nicht in so trockenen Ecken wie Griechenland. Schlimm finde ich auch, dass dieses Süßwasser am Strand nicht über eine Kanalisation zu einer Kläranlage gelangen kann sondern einfach ins Meer fließt.

Noch ein paar Infos um diese Problematik zu verdeutlichen, diese beziehen sich auf Samos die als wasserreiche Insel gilt:

 Wasser wird den Haushalten über das öffentliche Netz nur zu bestimmten Zeiten zur Verfügung gestellt (in dieser Zeit werden zu den Häusern gehörende Zisternen bzw. Wasserbehälter gefüllt).

 Regenniederschläge sind ab spätestens Ende April bis Ende November nicht zu erwarten

 Der Grundwasserspiegel ist in den vergangenen 10 Jahren um mehr als 30 m gesunken. Teilweise sind alte sehr ergiebige Quellen versiegt.

 Die Bewässerung von Feldern erfolgt nur noch in Abschnitten, die leicht zugänglich sind (dies hatte einen dramatischen Rückgang der nutzbaren Anbaufläche zur Folge. Außerdem wird damit die fortschreitende Erosion beschleunigt.

 Aufforstungsbemühungen bleiben dadurch ebenfalls auf der Strecke.

 Feuchtgebiete bilden sich zurück, dies hat wiederum einen Verlust der Artenvielfalt (Flora und Fauna) zur Folge

Aber keine Sorge wenn mit Einheimischen über diese Thematik gesprochen wird – finden die das bezahlen für das Duschen am Strand auch blöd.

Gruß
Janni

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Münzautomaten an Strandduschen Adonis 16.04.2003 19:29
Re: Münzautomaten an Strandduschen kyra 16.04.2003 21:28
Re: Münzautomaten an Strandduschen nanos 16.04.2003 22:09
Re: Münzautomaten an Strandduschen nestor 17.04.2003 00:17
Re: Münzautomaten an Strandduschen Marlene 17.04.2003 16:27
Re: Münzautomaten an Strandduschen Arktos 17.04.2003 18:16
Re: Münzautomaten an Strandduschen didika 16.04.2003 22:38
Nepp??? Elgreco1 17.04.2003 00:18
Re: Münzautomaten an Strandduschen suie 17.04.2003 11:36
Re: Münzautomaten an Strandduschen Janni 17.04.2003 17:04
Re: Münzautomaten an Strandduschen Polarstern 17.04.2003 17:32
Re: Münzautomaten an Strandduschen Gast 17.04.2003 18:36

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben