Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Re: Keiner hat Tipps fuer Nafplion ???

Geschrieben am 20.06.2003 11:41:20

Von
Konstantin Klein
Konstantin Klein

916 x gelesen
0 Antworten

Hallo Koritsaki,

bin seit heute morgen wieder zurück von 16 Tagen Peloponnes-Rundfahrt. Vermutlich hat jeder, der oefters nach Griechenland faehrt, so seine absoluten "Lieblingsorte", bei mir steht Nauplia ganz oben, auch wenn es ueberlaufen und verhaeltnismaessig teuer ist. Mit etwas Uebung "uebersieht" man die Touristen auch - wobei, die haben eh ihre festen Zeiten, vormittags ist die Stadt weitgehend ausgestorben (gut, wenn man kitschige Katzen-Blumen-Treppen-Haeuserl-Photos machen will :) und je spaeter die Stunde wird, desto mehr Griechen und weniger Touris werden es...
Nun denn, dieses Jahr waren es nur 4 Uebernachtungen, letztes Jahr bin ich 6 Tage (~ Haelfte der ganzen Reise) dortgeblieben, wie gesagt, mir gefaellts :)

Zu Deinen Fragen ein paar Antwortversuche:
...Tavernen
Irgendwo hiess es was von "kleinen Restaurants" abseits der Touristenmeile. Ganz ehrlich, die habe ich noch nicht gefunden (zumindest in der ganzen Altstadt). Pi mal Daumen kann man sagen, dass eine Vorspeise in Nauplia 1€, ein Hauptgericht 2€, Wein 1€ mehr kostet als anderswo. Als ich die 6 Naechte da war, war ich allein unterwegs und bin nicht so oft essen gegangen, diesmal waren wir zu viert, deswegen nur ein paar Tavernen (alles rein subjektiv, versteht sich)
- Ta fanaria (Fressmeile linke Seite), recht teuer, Essen maessig
- allerletztes Lokal der Fressmeile ([vom Syntagmaplatz zur A. Spiridon-Kirche], also das Lokal, das am weitesten vom Platz weg ist), billigstes Lokal, Essen aeussert maessig
- Diogenes (Mitte Fressmeile), mittel bis teuer, Essen sehr gut (gefuellte Zucchini *schmatz*), wäre meine Empfehlung
Sehr nervig finde ich die Touristenfaenger, die einem, die jeweilige Speisekarte herunterbeten (die eh schon interessant uebersetzt ist, wie waere es mit "Gefulltem Weinblattern" oder "Schweini, gerollter"...). Nachdem wir uns etwas Zeit mit der Entscheidung gelassen haben, haben wir in einigen Tavernen den Wein umsonst bekommen (z.B. Diogenes).

...Hotels
- Marianni (oben, wenn man von der Akronafplionfestung her reingeht), sehr saubere Zimmer, herrliche Terrasse, 50€ das Doppelzimmer
- Hotel Dioskuri (wenn man vom oberen Parkplatz [im Osten] reingeht), 50€
- Zimmer Ligeia, schoene Zimmer, ca. 45€ das Zimmer
- Hotel Leto, auch schoene Zimmer, ca. 55€, hat auch Billigzimmer für 15€ pro Person, Zimmer in Ordnung, Gemeinschaftsbad naja... eher uebel
- Hotel Byron / Hotel Kapodistrias, schaetzungsweise unerschwinglich fur arme Schueler, ~ 70€
- private Zimmervermietungen: (waren leider alle ausgebucht), Eleni/Odyssey/Zephiros [alle in der Naehe von Hotel Ligeia), Dim. Bekas (wenn man von Hotel Marianni an der Kath. Kirche nach unten geht) - Preise weiss ich leider nicht

...Cafes
Auf dem Syntagmaplatz, am Hafen, beim Kolokotronisdenkmal im Park. Frappé zwischen 1.5€ und 2.5€

...Buecher
Deutschsprachige Buecher: "Odyssey" am Syntagmaplatz, sehr gute Auswahl, "Tourisenbuecher", aber auch Uebersetzungen von gr. Literatur, die in D. vergriffen sind, "Greek in 25 Years" habe ich auch noch einen Stapel gesehen, ganz witziges Buechlein, div. Zeitungen
Griechische Buecher: Die Straße vom Kolokotronisplatz/park Richtung Palamidi endlos lang weitergehen, Hitzschlag kriegen, ueberfahren werden, Beruhigungsfrappé trinken, nach ca. 10min. auf der rechten Seite ein Buechergeschaeft, ganz gute Auswahl sowohl griechischer Uebersetzungen internationaler als auch griechische Literatur. Macht irgendwie immer um 14.30 Uhr zu. Sehr aergerlich, wenn man, um hinzulaufen das Hitzschlag-Auto-Ueberfahr-Programm durchgemacht hat... :)=

Roller mieten halte ich allein fuer Nauplia fuer sehr unnuetz, es gibt viele Treppen, da hilft auch der Roller nicht mehr. Fuer Ausfluege (Mykene, Heraion von Argos, Epidauros, Saronische Inseln, Nemea, Dolinen von Didyma...) sind Auto und Bus besser geeignet. Lediglich Tyrins und Argos lassen sich mit Roller machen.


Tja, wenn Du noch Fragen hast, mail mir einfach.

Viele Gruesse und einen schoenen Urlaub

Konstantin

Btw: Habe selber noch eine (Musik-)Frage zu Nauplia, hab nur keine Zeit mehr zum tippen (jetzt kommen die unangenhemen Nachurlaubs-Angelegenheiten: Autowaschen, Kofferauspacken, Postdurchgegen usw.), drum poste ich sie spaeter im Musikforum.

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Keiner hat Tipps fuer Nafplion ??? koritsaki 17.06.2003 18:07
Re: Keiner hat Tipps fuer Nafplion ??? argolis 18.06.2003 11:30
Re: Keiner hat Tipps fuer Nafplion ??? Veronika 18.06.2003 13:57
Re: Keiner hat Tipps fuer Nafplion ??? Elgreco1 19.06.2003 23:52
Re: Keiner hat Tipps fuer Nafplion ??? zitoiellas 18.06.2003 23:05
Re: Keiner hat Tipps fuer Nafplion ??? die Beckers 19.06.2003 12:41
Re: Keiner hat Tipps fuer Nafplion ??? koritsaki 19.06.2003 17:41
Re: Keiner hat Tipps fuer Nafplion ??? Konstantin Klein 20.06.2003 11:41

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben