Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Schlangen, Scorpione, und Spinnen

Geschrieben am 14.05.2000 21:06:04

Von
Guenter
Guenter

14409 x gelesen
0 Antworten

Aktueller Anlaß, ich brauchte einige alte Dachziegeln, die ich immer in Mengen auf Vorrat kaufe.
Noch jedes Jahr fand ich irgendwo zwischen altem Holz oder Dachziegeln Schlangen oder Scorpione, nachdem ich das nun weis, nehme ich vorsichtig Ziegel für Ziegel und schaue nach bevor ich richtig zulange!
So auch heute abend, da fand ich dann eine Zornnatter, plötzlich sehr lebendig aus ihrem Winterschlaf aufgestöbert. Ich habe sie gefangen, und sie an einen sicheren Platz gebracht. Die Griechen haben eine ziemliche Angst vor Schlangen und bringen sie um ohne zu wissen daß die meisten völlig ungefährlich sind.
Hier auf Peloponnes gibt es nur eine gefährliche (nur für kleine Hunde tödliche) Giftschlange die Sandviper, sie ist sehr scheu und hat als eindeutige Kennung ein Horn auf der Nase, und sieht schon ziemlich gefährlich aus. Aber wie gesagt sehr scheu, nur wenn es kühl ist am morgen ist sie relativ langsam aber auch nicht agressiv.
Die Überwiegende Menge sind Äskulapnattern, bis 2 Meter und ziemlich dick, eine Würgeschlange, völlig harmlos, dann die Sanboa kleinste Riesenschlange, bis 80 cm dick und nicht scheu, kannst Du anfassen und mit ihr spielen! Die Zornnattern tun ziemlich agressiv (deshalb Zorn) der biß ist wie von einer Eidechse.
Dann die Leopardennatter, eine der schönsten Schlangen Europas, genauso harmlos neigt aber auch zum beißen (harmlos).
Scorpione sind im Herbst sehr häufig, der biß des braunen Scorpions ist schmerzhaft (etwa 4 Stunden) aber harmlos, die schwarzen Scorpione die es auf der Mani gibt, sollen angeblich weniger giftig sein obwohl sie schon gefährlich aussehen. Scorpione sind Nachtjäger sind also über Tag nur beim Steinesammeln zu sehen, Nachts dagegen können sie schon sehr selbstbewußt über Deine Terasse mit aufgerichtetem Stachel wandern.

Spinnen gibt es sehr viele, unangenehm sind eigentlich nur die Schwarze Witwe, eine kleine 4 bis 10 mm große Spinne. Taranteln gibt es nach Sommerregen, sie sind sehr angriffslustig, schwarz und etwa 2 cm groß habe keine Erfahrung mit diesen Bissen. Spinnen haben keinen Stachel wie Scorpione sondern eine relativ kleine Zange die schwer die Menschliche Haut verletzen kann, deshalb ist es sehr unwarscheinlich von einer Spinne gestochen zu werden.

Für weitere Informationen:
Kosmos Naturführer Schlangen Europas.
Und Insekten und Spinnentiere am Mittelmeer

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Schlangen, Scorpione, und Spinnen Guenter 14.05.2000 21:06

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben