Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Gialowa Lagune & Paloe Kastro

Von xenos-50

Vorwort:

" Paliokastro, Paleokastro oder Palaiokastro Palionavarino (alte Burg Navarino)
Die alte Burg / Festung Paliokastro wurde von den Franken um 1278/13 erbaut. Paliokastro verlor seine Bedeutung, als im Jahre 1573 die Türken eine neue Festung bauten (Neokastro) am südlichen Eingang der Bucht von Navarino.
Unterhalb der Burg, direkt über Voidokilia befindet sich eine Höhle auch als Bärenhöhle bezeichnet, nach der griechischen Mythologie, war es dort, wo Hermes das Vieh versteckte, dass er von seinem Bruder, Apollo gestohlen hatte."

" Gialowa Lagune - Hellenic Ornithological Society wurde ein Forschungs- und Schutzprogramm eingerichtet, das sich der artenreichen Vogelpopulation der Gialova Lagune widmet – einem Natura 2000 Feuchtbiotop von besonderer ökologischer Bedeutung und das Zuhause von 271 verschiedenen und teils seltenen Vogelarten. Das Programm beinhaltet den Schutz der in Europa einmaligen Population des Afrikanischen Chamäleons und der Gialova Lagune, die seinen Lebensraum darstellt."

Allgemeines:

Von der Burg aus hat man einen traumhaften Überblick ins Landesinnere. Linker Hand die Ochsenbauch Bucht (Voidhokilia) in der Mitte die große Lagune auch Limni Divariou genannt und Rechter Hand die Navarino Bucht.
unterhalb der Burg verläuft ein Wanderweg zur Oachsenbauchbucht und zur Nestorhöhle. Dieser Weg ist allerdings Steinschlag gefährtet.

" Die Bucht von Naravino hat auch geschichtlich eine große Bedeutung für Griechenland. Am 20. Oktober 1827 fand hier in der Bucht die See-Schlacht von Navarino statt. Durch eine Allianz von Frankreich, dem Vereinigten Königreich und Rußland wurde an diesem Tag die Flotte des Osmanischen Reiches in der Bucht besiegt und Griechenland erlangte nach jahrelangen Aufstand gegen das Osmanische Reich seine Unabhängigkeit."

Anfahrt:

Auf der A9 Richtung Pylos ca. 340 Meter nach der kleinen Ortschaft Gianouleika rechts abfahren. Der Beschilderung Camping Erodios folgen. Am Campingplatz linker Hand vorbei und dem Straßenverlauf folgen.












Geschrieben 07.10.2014, Geändert 07.10.2014, 2769 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.