Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Kalamata

Von Uwe

Kalamata ist nach Patras die zweitgrößte Stadt auf dem Peloponnes. Sie ist die Provinzhauptstadt von Messenien und liegt im Nordosten des Messenischen Golfs. Kalamata hat einen Flughafen und einen Hafen, der außer Patras einige Bedeutung auf dem Peloponnes hat. Im Jahr 1986 hat ein schweres Erdbeben zu starken Zerstörungen geführt.

Kalamata ist der Verkehrsmittelpunkt Messeniens und häufig nur eine Durchgangsstation. Es gibt die Hauptstraße, die von Tripolis kommt und Nebenstraßen über den Taygetos nach Sparta/Mistra, in die Mani und nach Pylos und Koroni. Seit dem letzten Jahr ist das letzte Teilstück einer Umgehungsstraße in Betrieb. Dadurch muß man von Norden kommend auf dem Weg nach Sparta nicht mehr durch die Innenstadt fahren. Sowohl von der Panoramastraße nach Areopoli in die Mani als auch von der Straße in Richtung Sparta hat man einen schönen Ausblick auf die Stadt und die Bucht hinunter.

Fährt man an der Küste Richtung Koroni, kann man an der Anzahl der Hotels und Appartments die Auswirkung des nahen Flughafens sehen. In den Dörfern an der Hauptstrasse nördlich von Kalamata und auch in der Stadt selbst kann man sich ein Stück von leckeren gegrillten Ferkeln abhacken und schmecken lassen oder als Proviant mitnehmen.

Wir haben uns bisher nur recht wenig für die Stadt interessiert. Auf dem Rückweg von Tagestouren in die Mani oder in den Taygetos haben wir uns bisher nur die Kathedrale aus der Mitte des letzten Jahrhunderts angesehen, die die größte Kirche der Stadt ist oder uns an die Strandpromenade gesetzt und etwas gegessen.

Für dieses Jahr haben wir uns vorgenommen, einen ganzen Tag in Kalamata zu verbringen und die Stadt zu erkunden.

Geschrieben 23.03.2001, Geändert 23.03.2001, 2286 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.