Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Verbrannte Landschaft

Von Uwe

Als wir im September 2000 die Strecke Krestena - Karitena gefahren sind, haben wir 6 km hinter Andritsena das Resultat verheerender Waldbrände gesehen. Waldbrandschäden haben wir schon häufiger gesehen, aber hier waren wir wie gelähmt, als wir die Ausmaße der Zerstörung sahen.

Wir sind 18 km bis direkt vor Karitena durch eine total verbrannte Landschaft gefahren. Berge und Täler mit verkohlten Büschen und Bäumen. Die Bäume mit gelben Blättern, aber leider keine schöne Herbstfärbung, sondern von der Hitze des Feuers vertrocknet.

Es war eine gespenstische Fahrt. Es roch, als wäre das Feuer gerade erloschen. Am Straßenrand lagen die verkohlten Strommasten und die durchgeschmolzenen Leitungen. In Kato Kotili, das nur aus einigen Häusern besteht, waren die Weinstöcke in den Vorgärten verbrannt. Nun konnten wir in etwa nachempfinden, was in den weinenden alten Frauen vor sich gegangen sein muß, die im Sommer in den deutschen Nachrichtensendungen gezeigt wurden.

3 Tage zuvor hatten wir von unserem Quartier in Zacharo 3 Löschflugzeuge gesehen, die den ganzen Nachmittag über die Berge ins Landesinnere flogen. Das Wasser haben sie im Flug im See von Kaiafas aufgenommen. Möglicherweise mußte hier noch gelöscht werden.

Geschrieben 10.02.2001, Geändert 10.02.2001, 1651 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.