Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Sparta/Mystras

Von Guenter

Die Strasse nach Sparta (von Kalamata etwa 1 Stunde) geht durch mehrere Schluchten über einen 1800 Meter hohen Pass. Eine der schönsten Streckenabschnitte auf dem Peloponnes. Leider ist im Sommer 98 ein großer Teil der Wälder in dieser Gegen abgebrannt. Es wird aufgeforstet, aber richtige Bäume brauche halt ihre Zeit! Auf dem Weg kommt ihr durch Kastanienwälder, es gibt Kirchbäume und Taigatos Honig. Bei Quellen unter riesigen Platanen ein kleines Restaurant (Yoghurt mit Honig). Sparta selbst ist völlig uninteressant, außer Restaurants und Märkten. Dagegen Mystras lohnt auf jeden Fall.

Es gibt 2 Eingänge in die Kloester, einen mehr unten, wen die Hitze nicht abschreckt 1,5 Stunden den Berg (gute Wege) hinaufzulaufen. Oder den zweiten Eingang etwas mehr oben, etwa 30 Minuten bis zum obersten Punkt, den es auf jeden Fall zu erreichen gilt (wegen der Bilder). Mit einem wunderschönen Ausblick werdet ihr belohnt. Kurz vor der Auffahrt zu den Klöstern gibt es einige nette Restaurants, die trotz vieler Touristen noch ganz gut sind.

Geschrieben 02.03.2000, Geändert 02.03.2000, 2512 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von Stier62 vom 12.09.2018 07:32:50

Der Pass hat eine maximale Höhe von 1320 m, also knapp 500 hm weniger als angegeben, diese Angabe ist auf jeden Fall interessant für Radfahrer.