Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Schildkröten in der Bucht von Kyparissia (Teil 3) und im See von Kaiafas

Von Uwe

Wer in der Bucht von Kyparissia die Nester der Meeresschildkröten gesehen hat und nun unbedingt Schildkröten sehen möchte, dem empfehle ich, 30 km nach Norden zu fahren.

Dort liegt der See von Kaiafas, der nur durch einen Dünengürtel sowie die Nationalstraße und die Eisenbahnlinie vom Meer getrennt ist. Der See wird von 32° warmen Schwefelquellen gespeist. In diesem See leben Sumpfschildkröten, die sich gern mit etwas Weißbrot füttern lassen.

Hierzu fahrt ihr am See vorbei und biegt hinter dem See rechts ab. Zunächst erreicht ihr die Badeanstalt für Heilbäder im schwefelhaltigen Wasser. Sie ist teilweise in die Grotte, aus der die Quelle austritt, hinein gebaut. Der Berg darüber ist gut 150m hoch. Entweder hier oder etwas weiter an der in den Berg gebauten Trinkstelle kommt man zum Beobachten der Tiere gut an den See heran. An den fauligen Schwefelgeruch gewöhnt man sich schnell.

Möglicherweise müßt ihr die Sumpfschildkröten erst mit etwas Futter aus dem Schilf locken. Außer Sumpfschildkröten werdet ihr Fische, Frösche und Libellen sehen. Auch eine Schlange haben wir schon auf dem See schwimmen sehen.

Link

Homepage Zacharo/Kaiafas

Geschrieben 06.01.2001, Geändert 06.01.2001, 5504 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.