Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Xylókastro und das Hinterland

Von Monopathia

Xylókastro liegt an der nördlichen Küste des Peloponnes. Der Ort ist gut über die Nationalstraße Athen - Patras zu erreichen und liegt in einer Entfernung von ca. 100 km von Patras und 120 km von Athen. Korinth erreicht man nach ca. 35 km. Fernbusse (z.B. nach Athen und Patras) machen in Xylókastro ebenso Station, wie die Peloponnesbahn. Vom im Ortszentrum gelegenen Busbahnhof aus erreicht man auch die Dörfer des Hinterlandes. Verkehrstechnisch liegt der Ort für die verschiedensten Ausflüge zu bekannten Sehenswürdigkeiten also sehr günstig.

Xylókastro zeichnet sich gegenüber anderen Städten am Golf von Korinth durch seine sehr gepflegte Uferpromenade und den ebenso gepflegten Strand aus. Am Ostende der Uferpromenade beginnt ein Pinienwaldstreifen, der sich in Richtung Kiato (nach Osten) über einige Kilometer fortsetzt. Er trennt den Strand von der Küstenstraße. An diesem östlichen Ende der Uferpromenade befindet sich auch der „Touristiko Periptero“ (übersetzt: „Touristenkiosk“).

Der Touristiko Periptero bietet ansehnliche Gastronomie. Sowohl der Service als auch die Speisekarte sind von guter Qualität. Die Plätze sind im Hochsommer begehrt und schon früh am Tag füllt sich das Café und das Restaurant. Für die Gäste stehen einige Liegen und Sonnenschirme zur Verfügung (kostenfrei) und es gibt Umkleide- und Duschmöglichkeiten. Daneben bieten in Xylókastro eine Vielfalt von Restaurants, Tavernen, Mezedopoleios (Vorspeisenlokale ), Ouzerien, Cafes und Strandbars ihren Service an.

Xylókastro ist bisher im wesentlichen ein Ort für den innergriechischen Tourismus. Touristen aus den anderen europäischen Ländern sind unterrepräsentiert. Es ist aber unproblematisch, sich sowohl auf Englisch als auch zum Teil auch Deutsch verständlich zu machen.

Wegen seiner schönen Uferpromenade, des sorgfältig gepfegten Pinienwaldstreifens und des ebenso sauberen Strandes lohnt es sich für den sonnen-, strand- und meereshungrigen Urlauber, der zugleich Wert auf gastronomische Vielfalt sowie Beach- und Nightlife legt, sicherlich in Xylókastro Station zu machen. Gleichzeitig bleibt die gesamte Atmosphäre des Ortes auch in der Hochsaison und in den späten Abendstunden familiär.

Geschrieben 16.09.2004, Geändert 16.09.2004, 1923 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.