Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Tibulis Puppenstube (Pantopoleio Museio)

Von Uwe

Aus unserem neuen, bei ingreece gewonnenen Reiseführer „Peloponnes“ von Hans-Peter Siebenhaar aus dem Michael Müller Verlag haben wir dieses für uns neue Ziel in der Nähe von Zacharo gefunden. Eine ganze Seite ist „Tibulis Puppenstube“ gewidmet. Tibor und seine Frau Ulli haben sich dort den Traum erfüllt, als Selbstversorger zu leben. Sie haben ein Bauernhaus an der Straße von Tholo nach Lépreo gekauft und in ein Museum verwandelt, das Pantopoleio Museio. Utensilien aus griechischen Haushalten sowie der Landwirtschaft, Möbel, Lampen, Bilder und alles was die Gegend hergegeben hat, findet man in dem Haus. Die Besichtigung kostet keinen Eintritt.
Wenn man ankommt, bemerkt man als erstes eine spärlich bekleidete junge Frau auf dem Balkon. Sie ist allerdings nicht aus Fleisch und Blut; sie ist eine Schaufensterpuppe. Weitere verkleidete Puppen sitzen auf Bänken im Garten. Der Pope winkt den vorbeifahrenden Autos zu, wenn Tibor an der über die Bäume geführten Nylonschnur zieht. Es ist eine skurrile Szenerie, zwischen den Puppen mit Tibor und Ulli zu sitzen und zu klönen und dabei einen selbst gebrannten Tsipouro zu trinken. Ein Souvenir kann man auch mitnehmen: Tibor und Ulli verkaufen Olivenöl, Honig, Marmelade und Tsipouro aus eigener Herstellung.
Macht Euch am besten selbst ein Bild und fahrt mal vorbei, wenn ihr in der Nähe von Zacharo unterwegs seid. Von der Abzweigung an der Kirche in Tholo ist es nur ein kurzes Stück.

Ferien bei Tibulis

Geschrieben 22.11.2009, Geändert 01.12.2009, 4176 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von Rollo vom 13.02.2014 14:13:36

Deinen Bericht, Uwe, zum Anlaß genommen hatten wir im letzten Jahr Tibulis Puppenstube besucht und von Ihm ein exzellentes Olivenöl mitgenommen. Allein wegen des Olivenöls werden wir auch in diesem Jahr einen Abstecher von Palouki nach Tholo machen um Tibor wieder zu besuchen.

Allen einen schönen Urlaub 2014
wünscht Rollo