Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Temperaturen im September

Von Uwe

Seit wir ohne Kinder nach Zacharo fahren und daher nicht mehr auf die Zeit der Schulferien festgelegt sind, haben wird den September als sehr angenehme Reisezeit entdeckt. Man hat nicht mehr die Hitze des Juli und August, kann aber noch herrliche Tage am Strand verbringen. Für Ausflüge sind die Temperaturen auch angenehmer. Es kann aber auch mal ein paar Stunden Regen geben.

In den ersten Septembertagen 2000 hatte das Wasser 27-28°C, die Luft unter dem Sonnenschirm 27-31°C, an der Oberfläche des Sandes habe ich 57°C gemessen. Am 6.9. dann ein Sturmtag, starke Abkühlung, die Griechen ziehen Jacken über. Am 7.9., einem schönen sonnigen Tag, morgens um 8:30 Uhr nur 18°C, um 9:30 Uhr 22°C, um 11:30 Uhr 23°C. Wir baden im "nur noch" 23°C warmen Wasser. Am 10.9. sind die sommerlichen Temperaturen zurückgekehrt, um 18:30 Uhr haben wir noch 28°C, das Wasser hat wieder 24,5°C und erwärmt sich im Laufe der folgenden Woche wieder auf 25,5°C.

Die Anzahl der Strandbesucher ist trotz des guten Wetters überschaubar, insbesondere nachdem die griechischen Ferien Mitte September beendet sind. Viele Griechen haben dann unabhängig vom Wetter mit dem Sommer abgeschlossen. So liegt man in Badehose am Strand, während die Griechen einige Meter weiter mit Jacke im Strandlokal sitzen.

Wir haben abends zum Essen gehen (im Freien unter einem Stoffdach) zwar meistens einen Pullover mitgenommen, ihn aber fast niemals angezogen. Den braucht man allerdings auf der Heimfahrt, wenn man sich Ende September wieder an heimatliche Temperaturen gewöhnen muß.

Geschrieben 24.02.2001, Geändert 24.02.2001, 3057 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von Zambo vom 19.08.2011 17:46:15

Ich kann Deinen Artikel nur bestätigen. Der September ist die ideale Urlaubszeit, wenn man der Sommerhitze aus dem Weg gehen will. Auch die Saisonlokalbesitzer haben sich auf sie späten Besucher eingestellt und in der Regel bis Mitte September geöffnet, manchmal auch noch etwas länger. Das muss man dann mit seinem Stammwirt absprechen.