Geschrieben am 25.08.2013 10:20:36
Von
HannesP
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Falls du die Rio-Andirrio-Brücke meinst, die besitzt keine Gleisspur. Wozu auch, wenn auf beiden Seiten ein modernes Schienennetz fehlt?
Astakos ist als reine Drehscheibe für den Asienverkehr konzipiert. Schiffe kommen aus Asien durch den Suezkanal, entladen in Astakos statt in Italien oder Spanien ihre Container, laden europäische Exportgüter für Asien und können durch die gesparte Strecke und Wartezeit auf Reede mindestens einen Tag früher zurück durch den Suezkanal nach Asien. Die Folge: das Schiff kann im Jahr durch die kürzere Fahrzeit mehr Turns laufen. Von Astakos wird überweigend per Schiff und nur wenig per Lastwagen nach Europa feinverteilt.
Container kommen also von dort vorverteilt erneut auf ein Schiff, das dann gezielt einen besonders geeigneten Konkurrenzhafen anläuft, der über die jeweils beste Anbindung zum Empfängerort verfügt. Einige Container dürften tatsächlich nach Patras gehen - mit dem Lastwagen. Da die Fähren allesamt kein Gleis besitzen und auch der Hafen Patras keine Güterzug-Infrastruktur besitzt, ist eine Güterschienenverbindung zwischen Astakos und Patras absolut kein Thema.
Ein leistungsfähges Eisenbahnnetz aus Griechenland heraus Richtung Nordeuropa gibt es ebenfalls nicht. Solange keine moderne Anbindung nach Nordeuropa existiert, die Linienverkehre ermöglicht, wüsste ich nicht, wovon Güterverkehr auf der Schiene in Griechenland wirtschaftlich leben sollte.
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