Geschrieben am 10.10.2017 01:16:19
Von
nozomi07
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Die Strecke bis Egio bzw. Rododafni scheint weit fortgeschritten. Ich rechne dennoch nicht mit einer Aufnahme des Betriebs vor 2020. Es fehlt ja noch die Oberleitung und die ganze Signaltechnik. Nicht mal Fahrzeuge sind bestellt, und das vorhandene Material reicht nur für notdüftigsten Betrieb.
Völlig unklar ist die Einführung der Strecke in Patras. Die unterirdische Lösung wurde meines Wissens aus Kostengründen verworfen, die vorhandene Schmalspurbahn-Trasse gäbe nur ein dürftiges Provisorium ab. Derzeit endet die Trasse irgendwo 5 Km östlich von Rio. Wo genau man in Rio einen Bahnhof bauen will ist mir unklar, und dann ist bis auf Weiteres leider erst mal Schluss.
Übrigens ist das keine Hochgeschwindigkeitsstrecke, die Geschwindigkeiten werden im Bereich 160-200 Km/h liegen. Was aber für die Entfernung sicher ausreicht.
Immerhin gibts auch Erfreuliches von der griechischen Eisenbahn zu berichten: Der Larissa-Bahnhof in Athen ist endlich elektrifiziert, und der Kallidromo-Tunnel steht kurz vor der Inbetriebnahme. In 2-3 Jahren hätte man immerhin zwischen Athen und Thessaloniki einen modernen, attraktiven Bahnbetrieb. Wobei auch hier die Fahrzeugfrage offen bleibt.
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