Geschrieben am 14.03.2022 20:11:41
Von
HannesP
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3 Antworten
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Damit kratzt Anek in meinem Fall hart an der Schwelle, an der die Fähre im Vergleich zum Landweg eindeutig unwirtschaftlich wird.
Die Zulagen verteuern die Fährpassage für mich um insgesamt gut 43 Prozent. Durch die Fähre ab Ancona spare ich gegenüber dem Landweg einfach 700, insgesamt also 1400 Kilometer. Rechnet man die Gesamtkosten bis Ancona plus Fähre Plus Zuschlag, dann wird es schwer, gegenüber den Kosten des Landwegs noch einen Vorteil zu finden, der über das emotionale Erlebnis Fähre hinausreicht.
Die Rechnung mag bei anderen im Detail anders ausfallen. Insgesamt verschiebt sich die Kostenbalance jedoch zu Ungunsten der Fähre.
Macht man einen Vergleich bei Skyscanner, gerät der Kostenanstieg auf dem Schiff noch in ein ganz anderes Licht. Ryanair fliegt im Sommer ab etwa 68 Euro von BER nach SKG und zurück. Gut, da kommt natürlich noch der Preis für aufgegebenes Gepäck hinzu. Aber selbst dann bekommt man für den Gegenwert allein des Anek-Treibstoffzuschlages Hin- und Rückflug plus Gepäck.
Ich verstehe, weshalb Anek den Zuschlag erhebt, wettbewerbsfähiger werden sie damit aber nicht.
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