Geschrieben am 13.04.2024 14:31:08
Von
HannesP
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3 Antworten
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Venedig ist nicht so sehr das Problem, weil die Fähre dort so selten fährt.
Das Problem waren die relativ dicht getakteten Linien nach Korfu/Igoumenitsa und nach Patras. Wenn da auch nur ein Schiff arg aus dem Fahrplan gerät, löst das einen Dominoeffekt aus. Nicht nur für die Verbindungspünktlichkeit aus Sicht der Passagiere. An Bord geraten die Dienst- und Ruhezeiten der Besatzung aus dem Lot. Häfen müssen bei ungeplanten Abfahrten und Ankünften Personal und Technik zu Zeiten bereithalten, in denen eigentlich Ruhe wäre. Die Logistikketten zur Ver- und Entsorgung der Fähren (Frischwasser, Abwasser, Treibstoff, Lebensmittel) geraten aus dem Takt, dazu die der Speditionen.
Deshalb sind dann ganze Abfahren ausgefallen, Linien eingekürzt worden (nur noch ANC-IGOU und zurück), um wieder in Fahrplannähe zu geraten. Wenn dann auch noch ein Turbolader die Hufe reißt und ein Schiff aus technischen Gründen zum Kriecher wird, wird das Problem nochmal verschärft.
Wann sowas eintritt, weiß kein Planer vorher. Es passiert aber jeden Sommer.
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