Von
Sketos-alt
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Erstmal vorweg: Ich bin mittlerweile 140 - 150 mal mit Autofähren unterwegs gewesen, bin also niemand, der zufällig einmal mit einer Autofähre fährt.
Dass Autofähren immer wieder Verspätung haben, ist man ja mittlerweile gewohnt und liegt offensichtlich - zumindest bei MINOAN und ANEK - in der Natur der Sache. Doch so etwas wie die Euroferry Olympia von Triest nach Igoumenitsa / Patras am 1. 8. 2014 habe ich noch nicht erlebt, der Grad an schlechter Organisation und überforderter Crew ist schwer zu übertreffen.
Es beginnt damit, dass man eine Fähre zu einem Termin einsetzt, für den sie definitiv nicht geeignet ist - und dann offensichtlich auch noch überbucht. Die wenigen Kabinen auf diesem Schiff wurden laut Angaben der Mitarbeiterin beim Checkin und der Rezepzion am Schiff von Anfang an für die Trucker geblockt. Es besteht also für den zahlenden nicht-Trucker keinerlei Chance, eine Kabine zu bekommen. Leider findet sich auch im Internet nicht die Spur eines Hinweises darauf. De facto war die Fähre mit Deckpassagieren so stark belegt, dass sogar Notausgänge blockiert wurden. Diese Situation war der Crew trotz Hinweis schlichtweg egal, so etwas kannte man bei "echten" Minoan-Schiffen keineswegs. (auf diesem Schiff war mit Ausnahme der Tickets keine Spur von "MINOAN" zu entdecken)
Um es kurz zu fassen, eine Auflistung weiterer Missstände:
# Der Einweiser am Hafen kümmerte sich nicht um die Destination. Patras und Igoumenitsa standen unsortiert in den Spuren, Patras-Touristen konnten dem Boarding-Aufruf nicht rechtzeitig nachkommen, da sie ja von Igoumenitsa-Touristen blockiert wurden. # Nach Mitternacht wurden die Fahrer von Deck 4 per Lautsprecher aufgefordert, zu ihren Fahrzeugen zu kommen, da diese umgestellt werden müssen weil für Fahrzeuge ab Ravenna zuwenig Platz ist. # Lange Wartezeit beim SB-Restaurant, da für die Menge an Passagieren zu wenig Tabletts und Besteck vorhanden sind. # Einige Speisen waren einfach aus, wahrscheinlich auch eine Folge der Überbuchung. # WC-Papier war ebenfalls nur sporadisch vorhanden, ab und zu wurde eine Packung WC-Papier zu den Waschtischen gelegt, die Rollenhalter in den einzelnen WC waren immer leer. Über den Hygiene-Zustand der WC-Anlagen braucht man sich unter diesen Umständen nicht wundern.... # Chaotische (süditalienische?) Ausschiffung, es dauert extrem lange, bis endlich das erste Auto aus der Fähre fährt. Was natürlich weitere Verspätung nach sich zog. War aber auf Grund der überforderten Crew nicht anders zu erwarten...
Alles in Allem waren wir froh, die Fähre anstatt in Patras bereits in Igoumenitsa verlassen zu können. Es ist schade, dass eine einst sehr gute Reederei wie MINOAN ihren Ruf durch derart profitgieriges Management auf das Spiel setzt...
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