Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Re: Bergradln Anfang Mai 2005 - Kato Achaia

Geschrieben am 24.09.2004 17:06:37

Von
Monopathia
Monopathia

483 x gelesen
0 Antworten

Hallo Kritimani,

Ich kann Dir folgende Informationen geben, die allerdings schon einige Jahre Alt sind:

Wenn ihr mit dem Rad von Kalavrita kommt, solltet ihr nicht in das Tal von Lousi hinab fahren. Soweit mir bekannt gibt es von dieser Seite keine Schotterstr. die bis hinauf zur Gipfelregion führt. Der Wanderweg von Kato Lousi führt nur anfänglich über eine Schottertrecke. ca 400 Höhenmeter sind dann reiner Wanderweg ( ca 90 Minuten Gehzeit ) über Fels und Stein. Ich glaube nicht, dass diese Streckemit dem Bike befahrbar ist. Mann hat schon wandernd genug zu tun um auf den Füssen zu bleiben.

Gut möglich ist es aber, der Asphaltstr. Richtung Skizentrum zu folgen und von dieser, kurz nachdem man die Hocheben des Xirokambos erreicht, auf der das Skizentrum am südlichöstlichen Ende liegt, nach rechts auf eine Schotterstraße abzubiegen. Diese führt dann um den Avgo herum ( auf dessen Nordseite ) und gewinnt auf dessen Westseite weiter Höhe. Die Piste führt hinauf zu verschiedenen "Mandris" ( Schafspferchen) die im Sommer bewirtschaftet sind ( ab Mai bis Oktober ). Auf dieser Straße erreicht man auch den Epano Kambos, um den Herum sich die hohen Helmogipfel gruppieren. Vielleicht ist es von hier aus möglich den Neraidorachni auch mit dem Bike zu erreichen. Das kann ich nicht beurteilen.

Die Schutzhütte ist nicht bewirtschaftet. Das Skizentrum ist, soweit ich weiß im Sommer ebenfalls nicht bewirtschaftet. Auf dem Epano Kampos gibt es eine Quelle. Sie liegt auf dem Fußweg, der nach Osten hinab in die Styx Schluch führt. Der Weg zu der Quelle ist klar erkennbar. Außerdem gibt es unterhalb der Schutzhütte, ziemlich direkt an der Schotterstr. eine Viehtränke, die von einer Quelle gespeist wir.
An dieser Viehtränke beginnt auch der Pfad hinab nach Lousi. Er führt abwärts nach Südwesten an Felsen vorbei ist aber nicht gut zu erkennen.

Vielleicht ist es auch möglich mit dem Bike auf den Abfahrtspisten hinab zur Skistation zu fahren. Von der Xirokambosebene führen in Richtung Osten und Nordosten Schotterstraßen alternativ in Richtung Messorougi / Zarouchla ( Richtung Osten, grandioses Panorama ) und in Richtung Tsivlosee ( Nordosten ). Die Strecke von hier zum Tsivlosee bin ich noch nicht gegangen. Kann dazu also nichts genaueres sagen. Ich denke aber ddie chotterstraßen sind für Eure Bikes kein Problem. Sie werden alle regelmäßig von Pickups befahren, mit denen die Schäfer sich im Gebirge versorgen. Wenn Du noch weitere Fragen zu Touren in der Gegend hast, so kannst Du mich mich über meine Mail Adresse erreichen: Kl.Fricke@gmx.de

Viele Grüße

Monopahtia

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Bergradln Anfang Mai 2005 - Kato Achaia kritimani 21.09.2004 11:56
Re: Bergradln Anfang Mai 2005 - Kato Achaia Schelli 21.09.2004 21:10
Re: Bergradln Anfang Mai 2005 - Kato Achaia kritimani 22.09.2004 08:33
Re: Bergradln Anfang Mai 2005 - Kato Achaia Monopathia 24.09.2004 17:06

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben