Geschrieben am 09.05.2015 23:28:22
Von
HannesP
882 x gelesen
0 Antworten
|
Dann rechne doch mal nach. DB Schenker fährt einmal die Woche einen Containerzug von Piräus nach Ungarn. Je nach Streckensteigung und Gewicht der Container zuckeln vielleicht 40 Wagen hinter der Lok her.
In Deutschland sind Güterzüge etwa 700 Meter lang. Die Streckenlimits Piräus-Ungarn kenne ich nicht. Minoans Cruise Europa hat Platz für bis zu 3000 Lademeter für Lastwagen. Neben dieser gibt es zahlreiche weitere Adriafähren für den LKW-Verkehr. Die fahren nicht einmal pro Woche, sondern an jedem Wochentag auf verschiedenen Routen rund um die Uhr.
Welches System mag leistungsfähiger sein? In Deutschland beherrscht der LKW etwa 80, die Bahn etwa 17 Prozent des Güterverkehrsmarkts.
Wenn du dir die Laufzeiten ansiehst, bringt der Bahntransport ab Piräus fast nichts. Was allerdings ins Gewicht fällt, sind die Schiffslaufzeiten. Cosco kann mit einem Containerschiff, das 18 Tage bis Piräus fährt, in gleicher Zeit sehr viel mehr Waren nach Europa bringen und Umsatz machen, als mit einem Containerschiff, das 26 Tage bis Hamburg braucht.
Die Bahn gibt die Zeit für den Schiffstransport von Hong Kong nach Hamburg mit 26 Tagen an. Meine Erfahrung für den Seeweg von Japan nach Deutschland liegt bei etwa 30 Tagen bis zur Auslieferung.
Das Schiff braucht von Hong Kong nach Piräus 18 Tage. Der Zug von Piräus nach Wien 2,5 Tage. Wie gesagt: einmal pro Woche fährt er nach Ungarn. Wenn er weg ist, steht der Container erstmal weitere 7 Tage. Von Wien nach Hamburg braucht der Container auf der Schiene nochmal 2 Tage. Wenn alles super läuft, was bei der Deutschen Bahn bekanntlich Standard ist, dann stehen 22,5 Tage Schiene 26 Tage Schiff gegenüber. Einmal pro Woche. Und über Kosten haben wir dabei noch gar nicht gesprochen.
DB Schenker probiert einfach einen Link von GR nach Europa für den Fall aus, dass GR irgendwann aus den Puschen kommt. Bis dahin machen Containerschiffe und LKW-Transporte via Fähre über die Adria das Rennen. Alle, die es wirklich eilig haben, werden sich ihre Waren aus Asien ohnehin einfliegen lassen, wenn Kosten zweitrangig sind.
Bisher ist vor allem das US-Unternehmen HP Vorzeigekunde in Piräus tinyurl.com/pauglfh
|
Antwort schreiben
Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!