Geschrieben am 11.05.2015 16:17:02
Von
Adoni
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1 Antworten
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@ HannesP,
Herzlichen Dank für deine fundierte Antwort und Aufklärung. Jetzt ist mir so einiges klar geworden. Na ja, Fachleute muss man fragen. Heißt also, durch Cosco und Piräus verlieren neben Hamburg auch die Container Terminals in Valletta, das Container Terminal in Koper (Slowenien) wird wohl dazu gewinnen. Zeit ist ja nicht nur in der Transportbranche Geld. Des einen Freud, des anderen Leid.
Was heißt das nun für uns Griechenland Reisende die, aus welchen Gründen auch immer, mit der Fähre von I nach GR fahren?
Ist dann wohl wie beim Lotto: wer mit einer Fähre reist die sauber ist, die gute, nicht durchgelegene Matratzen in einer ordentlich gereinigten Kabine bietet und auch noch halbwegs pünktlich ist, gewinnt den Joker. Wer mit einer solchen Fähre auch noch von und zu dem gebuchten Hafen in I reist und darüber hinaus auch noch freundliches Personal und guten Servicestandard an Bord vorfindet gewinnt den Jackpot.
Alternativen? Zumindest für mich nicht wirklich.
Sollte die Grimaldi Group bis in wenigen Jahren noch nicht alle anderen Fährgesellschaften gefressen haben, werden diese wohl völlig überalterte Seelenverkäufer a la Kriti I und II einsetzen. Also zumindest für mich keine Alternative.
Landweg über HU und den „Autoput“ ?
Seit wir ca. 6 Monate im Jahr auf Syros in einer gemieteten Wohnung leben, muss ich einmal im Jahr mit meinem schon etwas betagten Zweitwagen, den ich hier als Inselfahrzeug einsetze, nach A zum „Pickerl“ ( in D = TÜV) Am Rückweg nehme ich dann auch noch verschiedene Dinge mit die wir hier brauchen. Die Fahrt über den Landweg ist mir inzwischen auch wegen körperlicher Einschränkungen zu strapaziös geworden. Also auch keine Alternative für mich.
Bleibt also nur noch die „Krot“ ( Hochdeutsch = Kröte) schlucken, das Magengeschwür mit dem Ärger auf den Fähren weiter füttern oder nur noch für einen kurzen Urlaub mit dem Flugzeug nach GR zu reisen.
@ Olli 91
Hallo Landsmann (und Leidensgenosse), jeder der ab 2000 mit den Schiffen der Palace Generation von Minoan Lines gereist ist hat den hohen Service Standard an Bord kennen und lieben gelernt. Urlaub vom Zeitpunkt des Check in und die Griechische Gastfreundschaft von Anfang an waren keine Werbe Slogans sondern gelebte Tatsache. Willkommen in Griechenland – so fühlte man sich sobald an Bord war. Der Niedergang des Standards auf den Minoan Schiffen begann 2008 als die Grimaldi Group die Kontrollmehrheit über die Minoan Lines übernahm. Die weiteren Auswirkungen kennt jeder der in den letzten Jahren mit den Adria Fähren gefahren ist. Hatte ich bisher geglaubt dass es nicht mehr schlechter kommen kann, wurde ich durch meine Reise auf der M/V Catania heuer Ende März eines besseren belehrt. GR würde sehr wohl auch die Individuell und mit der Fähre anreisenden Gäste brauchen. Wie lange sich diese Gäste noch den von Jahr zu Jahr steigenden Ärger wie auch den unnötigen Mehrkosten aussetzen wird sich zeigen.
L.G. Adoni
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